WoW WotLK Classic: Auswahl der Neustart-Server ist bekannt ... und enttäuschend

WoW WotLK Classic: Auswahl der Neustart-Server ist bekannt ... und enttäuschend (1)

Die Blizzard-Verantwortlichen haben die Neustart-Server für WoW: Wrath of the Lich King Classic vorgestellt. Spoiler: Die Auswahl der Stufe-1-Realms wird viele von euch nicht umhauen. Ganz im Gegenteil ...

Erinnert ihr euch noch an den Launch von WoW Classic? Die Blizzard-Entwickler hatten so wenig Vertrauen in das eigene Retro-Produkt, dass es anfangs nur ein paar Server für ganz Europa sein sollten. Es folgte Shitstorm Nummer 1, weil viele Spieler - wie damals - Sprachen-Server haben wollten, und zwar ausreichend. Blizzard gab nach, stellte zum Release dann aber viel zu wenige Realms für die meisten Regionen bereit. Die Folgen dieser Entscheidung wirken bis heute. Viele der im August 2022 vom Netz genommenen Server gehörten zu denen, die viel zu spät von Blizzard nachgereicht wurden, und daher nie eine gesunde Population aufbauen konnten, obwohl andere Welten aus allen Nähten platzten.

Neustart mit WotLK Classic

Für den bevorstehenden Launch von Wrath of the Lich King Classic am 27. September 2022 wollen die Blizzard-Verantwortlichen nun die Chance auf einen Neustart anbieten. Parallel mit dem Pre-Patch von WotLK Classic sollen dafür am 31. August neue Server bereitgestellt werden, auf denen alle Charaktere ein komplett neues Abenteuer beginnen. Die Regeln für den Neustart sind klar:

  • Alle Spieler beginnen mit neuen Charakteren auf Stufe 1.
  • Ihr dürft mindestens 90 Tage lang euren Charakter auf Realms für den Neuanfang nicht aufwerten.
  • Mindestens 90 Tage lang sind Realms für den Neuanfang keine verfügbaren Zielorte für Charaktertransfers.
  • Todesritter können auf diesen Realms nicht ohne einen Charakter auf Stufe 55 auf demselben Realm erstellt werden.

Typisch Blizzard

Vor kurzem verriet Community-Manager Kaivax dann auch endlich, welche Neustart-Server es konkret geben wird, und die Auswahl stößt bei vielen Spielern auf wenig Gegenliebe:

"Am Mittwoch, dem 31.08. werden zwei neue Realms für den Neuanfang verfügbar, auf denen ihr Charaktere erstellen und spielen könnt, sobald die Wartungsarbeiten für den Patch abgeschlossen sind. Die Namen dieser Realms sind:

Thekal (PvP)
Giantstalker (Normal)

Wir freuen uns schon riesig darauf, euch dort nächste Woche dort zu sehen!"

Halten wir also fest: Wie schon beim Launch von WoW (jetzt kaufen ) Classic will Blizzard auch für die Neustart-Server nur das absolute Minimum anbieten: je einen PvE- und PvP-Server für ganz Europa. RP-Server? Fehlanzeige? Sprachen-Server? Gibt es nicht. Die Kommentare unter dem Post lesen sich entsprechend kritisch. Die Enttäuschung ist groß. Viele Spieler, die neu anfangen wollten, haben nun keine Lust mehr.

Quelle: Buffed